Was ist eine Malerpalette und ist sie nützlich?

Eine Malerpalette ist ein hauchdünnes, meist gut lackiertes Holzbrett, auf dem ein Künstler die (Acryl-)Farbe mischen kann. Die Palette hat oft ein Loch, durch das der Maler oder Hobbymaler seinen Daumen stecken kann. Die Form ist traditionell rund, heutzutage aber oft rechteckig. Es gibt also verschiedene Arten von Paletten auf dem Markt!

Die Holzfarbe einer Palette ist traditionell dunkelbraun, aber in der modernen Malerei kann eine helle Farbe von Vorteil sein. Schließlich hängt die Farbwahrnehmung sehr stark von der Umgebung ab.

Die Farbe aus der Tube wird in kleinen Portionen auf die Palette aufgetragen. Danach werden meist verschiedene Farben mit einem Pinsel oder einem Messer miteinander vermischt. Ein Rechtshänder wird die Palette auf den linken Arm legen, so dass die rechte Hand frei ist, um die Farbe aufzunehmen und auf das Werk aufzutragen.

Ist eine Palette beim Malen nach Zahlen praktisch?

Wenn Sie eine Palette zur Hand haben, empfehlen wir diese natürlich. Es macht das Malen von Zahlen extrem einfach. Es sieht auch toll aus!

Kommentar hinterlassen

Beachte bitte, dass Kommentare vor ihrer Veröffentlichung genehmigt werden müssen.


Jetze Roelink

Jetze Roelink

Jetze Roelink ist Gründer von Malen nach Zahlen Experte und schreibt leidenschaftlich über kreative Möglichkeiten zur Entspannung, wie z. B. Malen nach Zahlen und Diamond Painting.


Er hilft täglich tausenden Kunden, kreative Ruhe zu finden und sich über das Endergebnis zu freuen – auch ganz ohne Erfahrung. In seiner Freizeit genießt er Spaziergänge im Wald, Tiere, Fotografie, Sauna und neue Ideen für seine Shops.


Mehr erfahren? oder sein LinkedIn-Profil besuchen.